Hilfe, sind es Bienen oder Wespen ?

 

Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der ich eine Menge Hilfsanfragen bekomme. Zuerst handelt es sich immer um Bienen die irgendwo störend sind. Im Gespräch stellt sich dann aber meistens heraus, dass es sich doch um Wespen handelt. Da diese unter Naturschutz stehen ist die Entfernung solcher Nester nicht ganz einfach.

Der Bienenzuchtverein Bendorf 1882 hat eine sehr gute Seite über verschiedene Insektennester zusammengestellt. Unter  http://www.bienenzuchtverein-bendorf.de/html/nester.html  kann man schon einmal grob feststellen ob es sich um ein Bienennest oder ein Wespennest handelt. Vielen Dank an den Bienezuchtverein Bendorf für die Erlaubnis, diese Seite zu verwenden.

„Bei Wespenproblemen wenden Sie sich bitte an die Region Hannover (Naturschutzbehörde) – Tel. 0511/616-0.“

Im September 2019 hat die Region Hannover   https://www.hannover.de/content/search?SearchText=wespen    ein sehr informatives Faltblatt herausgegeben. Auf der Seite kann man sich eine PDF

Faltblätter

Wespen

Serie “Neue Chancen für die Natur”, Faltblatt Nr. 3.10

Wespen

Dateityp (pdf) Größe: 5,15 MB

Download

herunterladen.